Bioland Logo
Biospährengebiet Schwäbisch Alb
Holzofenfeuer

Die Backhaus Philosophie

Holzofen

Echtes Demeter Holzofenbrot!

Wir im Backhaus sind eine reine, echte Holzofenbäckerei. In letzter Zeit kann man immer wieder irreführende Bezeichnungen wie z.Bsp."nach Holzofenart gebacken" lesen. Wir im Backhaus backen in einem echten Holzbackofen: in der Brennkammer wird das Holz angezündet und abgebrannt. Nach dem Verteilen der Glut kann das Brot gebacken werden. Brenn- und Backkammer sind also ein und dasselbe!

Mittlerweile gibt es aber unterstützte Holzbacköfen, in denen nur einmal ein Feuer in der Brenn- und Backkammer gemacht werden muss. Unter der Brennkammer befindet sich eine zweite Brennkammer , in der nach Bedarf Hitze zugeschaltet wird. Ebenso gibt es Holzbacköfen, die nicht mit Holz, sondern nur mit Pellets befeuert werden.

Diese Varianten haben mit unserer Art des Holzofenbackens allerdings nichts zu tun, sind jedoch mit deutlich weniger Arbeit, weniger Holzverbrauch aber auch mit weniger Holzofenbrotgeschmack verbunden.

Backhaus Kirchheim

Dreikönigstraße 11 a

73230 Kirchheim Teck   Tel.: 07021-484565

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 7.00 Uhr bis 18.15 Uhr

 Samstag 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr